Trail Running der neue Trend! Abseits alter Pfade neues erkunden | Seal Tac

Trail Running: Was es ist und warum es so viel Fun macht!

Trail bedeutet im englischen „Pfad“ oder „Spur“. Einen Pfad zu finden ist nicht schwer, dabei ist es gleichgültig ob Wald-, Wiesen- oder Gebirgspfad. Jeder Weg, der nicht befestigt oder gekennzeichnet ist, gilt als Trail. Also runter von den vorgegebenen Wegen und schon ist es ein Trail Running.

Trail Running – die verschiedenen Typen

Es haben sich vier Arten des Trail Runnings gebildet und diese möchten wir Dir heute hier vorstellen.

Cross Running

Die beliebteste Variante beim Trail Running ist das Cross Running. Warum sie die Beliebteste ist, hat einen einfachen Grund. Du beginnst Deine Trainingseinheit bei Dir vor der Haustüre und läufst erst einmal aus Deiner Wohngegend heraus, um dann ausserhalb Deines Wohnortes auf eine unbefestigte Strecke abzubiegen. Für einen Trail Running Einstieg ist diese Form für die meisten die Attraktivste.

Viele Läufer bevorzugen genau diese Variante, weil sie fast überall möglich ist. Dazu hat man die Abwechslung von Asphalt und Natur und man kann die Trainingseinheit von zu Hause aus beginnen und enden lassen.

CROSS ADVENTURE

Diese Art des Laufens wird meist von fortgeschrittenen Trail Running Sportlern betrieben. Beim Cross Adventure läuft der Sportler meist durch alpines Gelände und natürliche Hindernisse wie etwa umgestürzte Bäume oder Bachläufe machen für diese Variante den Reiz aus.

CROSS TRAIL

Beim Cross Trail folgen die Läufer bereits vorgegebenen Wegen in der Natur. Abseits von Betonwegen oder asphaltierten Bereichen wird auf etwas schwierigerem Gelände die ursprüngliche Form des Trail Runnings ausgeführt. Durch das Laufen auf präparierten Wegen ist diese Form auch für Anfänger gut geeignet.

CROSS SPEED

Bei dieser Variante geht es darum, das Ziel egal auf welchem Gelände schnellstmöglich zu erreichen. Der Reiz bei dieser Variante ist der Wettkampfcharakter, der bei jedem Training entsteht.

Trail Running das Equipment

Das Trail Running Equipment sollte immer aus hochwertigen Komponenten bestehen, gerade beim Schuhwerk. Das Verletzungsrisiko auf einem Trail ist deutlich höher als auf einem asphaltierten Weg. Fast alle Trail Runner benutzen Sportschuhe mit einer stark profilierten Sohle. Des Weiteren sollte auf eine gute Dämpfung und hohe Stabilität geachtet werden. Die Kleidung sollte leicht und atmungsaktiv sein, natürlich die Wetterlage berücksichtigend.

Haben wir Dich neugierig gemacht auf ein Trail Running in Zürich und Umgebung? Sisley Kaltenbach nimmt Deine Anfrage gerne entgegen. Er ist der Kopf von Seal Tac und führt das Trail Running mit Leidenschaft aus. Einen besseren Motivator wirst Du kaum finden. Lust mitzumachen, dann bei Seal Tac einfach mal Kontakt aufnehmen!